Theaterfahrt nach Wittenberg

Am vergangenen Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschule Holzdorf einen aufregenden Tag mit einem Besuch im Theater in Wittenberg. Die Hinfahrt mit dem Zug war schon ein kleines Abenteuer für die Kinder, und sie waren voller Vorfreude auf das Theaterstück "Karlson vom Dach".

Das Theaterstück erwies sich als absoluter Höhepunkt des Tages. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Aufführung und konnten sich voll und ganz in die Geschichte von Karlson, dem kleinen Mann mit dem Propeller, hineinversetzen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben es geschafft, die Kinder mit ihrer Darbietung zu fesseln und zum Lachen zu bringen. Das Bühnenbild und die Kostüme waren ebenfalls beeindruckend und trugen zur Atmosphäre des Stücks bei. Es war ein rundum gelungener Theaterbesuch, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Nach dem Theaterbesuch hatten die Kinder der Klasse 3/4 noch die Möglichkeit, das Mitmachmuseum Futurea des SKW Pisteritz zu besuchen. Dort konnten sie spielerisch mehr über verschiedene wissenschaftliche Phänomene und Technologien erfahren. Es war eine spannende Ergänzung zum Theaterbesuch und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen auf spielerische Weise zu erweitern.

 

Auch die Kinder der Klasse 1/2 hatten einen ereignisreichen Tag. Nach einer bewegungsreichen Pause im Park besuchten sie die Stadtbibliothek in Wittenberg. Dort konnten sie in Büchern schmökern, spannende Geschichten entdecken und sich von den vielfältigen Bücherwelten inspirieren lassen. Die Stadtbibliothek bot den Kindern eine ruhige und entspannte Atmosphäre, in der sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

 

Insgesamt war der Theaterbesuch "Karlson vom Dach" ein großer Erfolg für die evangelische Grundschule Holzdorf. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen erlebnisreichen Tag, der sowohl ihre künstlerische Seite als auch ihr Interesse an Wissen und Büchern gefördert hat. Solche außerschulischen Aktivitäten tragen dazu bei, den Horizont der Kinder zu erweitern und ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen. Wir hoffen, dass es in Zukunft weitere solche Veranstaltungen geben wird, die den Schülerinnen und Schülern die Welt auf vielfältige Weise näherbringen.