Erntedank Brunch 2023

An diesem Wochenende fand das jährliche Ernte Dank Fest der evangelischen Grundschule und der evangelischen Kirchengemeinde Holzdorf statt. Wie in jedem Jahr wurde dieses Fest mit großer Freude von der ganzen Gemeinde erwartet.

Im Vorfeld hatten die Kinder im gesamten Ort Erntegaben gesammelt, um sie im Rahmen des Festes zu präsentieren. Darüber hinaus brachten auch viele Eltern liebevoll hergerichtete Erntekörbchen mit, um den Festtag zu bereichern. Der Tag begann um 13 Uhr mit einem köstlichen Brunch, zu dem alle herzlich eingeladen waren. Die leckeren Speisen wurden von den Eltern vorbereitet und boten eine vielfältige Auswahl für Groß und Klein. Es war schön zu sehen, wie alle gemeinsam an festlich gedeckten Tischen saßen und sich in gemütlicher Atmosphäre austauschten. Nach dem Brunch fand ein feierlicher Gottesdienst statt, in dem die Kinder stolz ihre Darbietungen präsentierten. Es war beeindruckend, wie sie mit viel Engagement und Freude Lieder sangen, Gedichte vortrugen und kleine Theaterstücke aufführten. Der Gottesdienst war geprägt von Dankbarkeit für die reiche Ernte und von einem Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Gemeinde. Die gesammelten Speisen werden im Anschluss teilweise in der Schul-AG für Kochen und Backen verwendet. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, mit den Lebensmitteln zu experimentieren und neue Gerichte auszuprobieren. Ein großer Teil der gesammelten Lebensmittel wird an die Jessener Tafel gespendet, um bedürftigen Menschen in unserer Region zu helfen. Das Ernte Dank Fest war ein wundervoller Tag, der uns alle daran erinnerte, wie wichtig es ist, für die reiche Ernte und die Gemeinschaft, in der wir leben, dankbar zu sein. Eindrucksvoll war es, wie Kinder und Erwachsene gemeinsam feierten und sich gegenseitig unterstützten. Dieses Fest hat erneut gezeigt, wie eng verbunden die evangelische Grundschule und die evangelische Kirchengemeinde Holzdorf sind und wie viel gemeinsam erreicht werden kann. Wir freuen uns schon auf das nächste Ernte Dank Fest und sind dankbar für die wunderbare Gemeinschaft, die wir in Holzdorf haben.