Fußballprojekt mit Trainer Paul Pflug

Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit einem professionellen Fußballtrainer, der sogar mehrere Jahre bei Hertha BSC als Trainer aktiv war, zu trainieren? Dank einer großzügigen Unterstützung der Firma Terraform GmbH war es uns möglich, das Fußballprojekt mit dem talentierten Trainer Paul Pflug umzusetzen.

Die Fußball-Projekttage sorgten für viel Abwechslung im alltäglichen Sportunterricht. Thematisiert wurde in diesen Tagen beispielsweise wie die Kinder sich selbst und andere Kinder motivieren können, wie man mit Rückschlägen umgeht und sich verhält, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Die Kindern mussten gemeinsam erarbeiten wie man Aufgaben in der Gruppe löst und mit welcher Herangehensweise schwierige Aufgaben/Probleme auch selbstständig gelöst werden können. In allen Unterrichtsstunden wurde sehr genau auf ein freundliches Miteinander geachtet. Auf grundlegende Persönlichkeitsmerkmale wie Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Fairplay wurde besonders viel Wert gelegt. Das Fußballtraining mit Musik machte allen Kindern sehr viel Spaß. Die Begeisterung und das Engagement, die wir bei unseren Schulkindern sehen konnten, waren einfach überwältigend. Die Kids hatten nicht nur die Möglichkeit ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Fairness und Durchhaltevermögen zu entwickeln.

Im Namen aller Eltern, Pädagogen und vor allem unserer begeisterten Schülerinnen und Schüler möchten wir nochmals von Herzen der Firma Terraform GmbH und dem Trainer Paul Pflug danken.