Kurzinfo

Die Evangelische Grundschule Holzdorf ist die erste freie Schule im Gebiet der Stadt Jessen. Entstanden aus einer Initiative engagierter Eltern, starteten wir im August 2011 mit 23 Schülerinnen und Schülern in einer gemeinsamen Lerngruppe der Klassenstufen 1 bis 3.

Heute lernen und spielen 60 Kinder in der Villa bewusst als Lern- und Lebensgemeinschaft. So wird nicht nur das Lernen, sondern auch die Freizeit zusammen verbracht. Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis, beim Mittagessen treffen sich alle in der geräumigen Küche und die Pausen werden im großen Garten verbracht. Dabei macht das Alter oder die Klassenstufe keinen Unterschied. Alle spielen zusammen, achten aufeinander und schließen niemanden aus. Die „Kleinen“ gelten stets als Schützlinge der „Großen“ und werden von ihnen wohl behütet.

Da wir unseren Kindern eine umfassende, optionale Betreuung anbieten, gelten wir als eine kooperative Ganztagsschule. Im Gegensatz zur gebundenen Ganztagsschule sind die Nachmittagsangebote allerdings nicht verpflichtend, werden aber von den meisten Kindern sehr gerne in Anspruch genommen.

Die Evangelische Grundschule befindet sich im Ortsmittelpunkt von Holzdorf direkt gegenüber der Dorfkirche. Das alte, zuvor leerstehende Pfarrhaus, bietet den Kindern auf zwei Etagen ausreichend Platz zum Lernen und Spielen. Es gibt darüber hinaus noch zwei alte Stallungen und einen riesigen Garten hinter der alten Villa.