Religion und Schule

Als Schulgemeinschaft erleben wir zusammen das Kirchenjahr und haben neben Festen und Andachten auch viele religiöse Rituale integriert. Desweiteren ist für alle Schüler die Teilnahme am Evangelischen Religionsunterricht verbindlich. Unsere Religionslehrerin ist Gemeindepädagogin der evangelischen Stadtkirchengemeinde Wittenberg und hat ein Händchen dafür, den Unterricht kindgerecht zu gestalten und alle Schüler bei ihren individuellen Voraussetzungen abzuholen.

Den Schultag beginnen wir gemeinsam mit einem Morgenkreis. Dazu treffen sich alle Schüler und Pädagogen im Hortraum und starten zusammen in den Tag. Es werden religiöse Geschichten vorgelesen, die Feste im Kirchenjahr erklärt, Themen aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen, Lieder gesungen und natürlich Gebete gesprochen.

Auch vor dem Frühstück wird in jeder Klasse ein Gebet gesprochen. Jede Woche sind andere Kinder für das Vorlesen der kindgerechten Texte zuständig.

Das Ende der Woche wird jeden Freitag durch unser Abschlussfest eingeläutet. Hier reflektieren alle den Verlauf der Woche, sprechen über schöne Eindrücke oder Probleme und stellen ihr Lieblingserlebnis aus dem Unterricht vor.

Zu den großen christlichen Feiertagen und besonderen Ereignissen finden regelmäßig Gottesdienste in der Holzdorfer Kirche statt. Dazu gehören unter anderem der Gottesdienst zur Einschulung, zum Erntedankfest, zu Weihnachten und zum Osterfest. Auch der Abschluss der vierten Klasse wird mit einem Gottesdienst vollzogen, bei dem die Kinder feierlich ihr Zeugnis überreicht bekommen und ihren Segen erhalten.