Förderverein

Mit Klick auf die Links springen Sie zu den verschiedenen Abschnitten des Textes:

Idee, Mitglieder und Finanzierung

Wir haben schon viel erreicht

Projekte und Aktivitäten

Unser Vorstand

Anmeldung, Spenden und Kontakt

IDEE, MITGLIEDER UND FINANZIERUNG

Der „Förderverein der Evangelischen Schule Holzdorf e.V.“ wurde am 01.06.2010 gegründet.

Um die Entwicklung aller unserer Schüler zu fördern und die Lehrer in ihrer Arbeit zu unterstützen, stellt der Förderverein Mittel für zusätzliche Lernangebote und Projekte zur Verfügung. Da die öffentlichen Gelder stets knapp bemessen sind, wird unser Engagement hier zunehmend wichtiger.

Die für unsere Arbeit erforderlichen finanziellen Mittel werden zum einen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden aufgebracht, zum anderen durch Verkaufsaktivitäten des Fördervereins zu den verschiedenen Veranstaltungen.

Neben der Beschaffung von finanziellen Mitteln ist uns auch die Bereicherung des Schulalltags ein wichtiges Anliegen. Wir leisten unter anderem unterstützende Arbeit bei Schulfesten und organisieren die Neugestaltung der Klassenräume sowie des Spielplatzes.

Eltern, Großeltern, Ehemalige, Lehrer und alle denen das Wohl der Kinder an unserer Schule am Herzen liegt sind als Mitglieder im Förderverein herzlichst willkommen!

WIR HABEN SCHON VIEL ERREICHT

„Der Förderverein unterstützt die Lehrer in ihrer täglichen Arbeit“.

Konkret stellt sich das so dar:

- Wir haben in den letzten Jahren die Digitalisierung der Schule auf den Weg gebracht.
Beamer und Dokumentenkamera wurden für 3 Klassen zur Verfügung gestellt, Bälle und andere Sportmaterialien zur Erweiterung des Bewegungsangebotes angeschafft.

- Der Schulhof wurde durch eine große Nestschaukel, Federbarren und eine große Rutsche wesentlich attraktiver gestaltet. So bietet die Schule den Kindern auch in der Pause ein breit gefächertes Bewegungsangebot. Darüber hinaus unterstützen wir die Schulbücherei bei der Anschaffung neuer Bücher, DVDs und Hörbüchern. Unser Geld kommt also auf unterschiedlichste Art und Weise letztlich immer allen Kindern unserer Schule zu Gute.

- Außerdem gibt es natürlich viele weitere kleine und große (Schul-)Projekte, an denen der Förderverein beteiligt ist.

PROJEKTE UND AKTIVITÄTEN

Hier finden Sie neben den Hauptaufgaben, die durch unserer Satzung festgeschrieben sind, auch Projekte mit denen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schule und der Spaßfaktor der Kinder gefördert werden.

Bei allem steht im Vordergrund, die Schule ideell und materiell zu fördern und gleichzeitig die Erziehungs- und Bildungsaufgaben der Schule zu unterstützen.

Dieses wird erreicht durch:

Bereitstellung von Finanzmitteln

•    Umgestaltung unseres Schulhofes
•    Anschaffung zusätzlicher Lernmaterialien
•    Hardware und Software
•    Regelmäßiger Zuschuss zur Anschaffung von Literatur für unsere Schulbücherei

Bereitstellung von Sachmitteln

•    Sportgeräte und Hilfsmittel (Sitzgarnituren, Pavillion usw.)
•    Spielgeräte für den Schulhof

Bereitstellung von Dienstleistungen

•    Ausgestaltung der Einschulungsfeier; Schmücken der Kirche und des Schulgebäudes,
•    Tag der offenen Tür, Sommerfesten mit Hüpfburg
•    Ausgestaltung und Renovierung der Klassenräume

Alles im Einzelnen aufzuzählen wäre sicherlich interessant, aber auch sehr umfangreich. Aus diesem Grund haben wir, jährlich geordnet, einen großen Teil der Projekte und Aktivitäten zusammengestellt.

UNSER VORSTAND

In 2022 wurde von der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand des Fördervereins gewählt. Seitdem treffen wir uns zu regelmäßigen Sitzungen, in denen die Arbeit des Vereins geplant, diskutiert und koordiniert wird.

Wir sind gern Ihr Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Ideen.

Dennis G. Kunze

Stefan Wittig, Petra Lehmann

Weitere Mitglieder des Vorstandes

ANMELDUNG, SPENDEN UND KONTAKT

Für einen Beitrag von nur 30 € im Jahr können Sie Mitglied im Förderverein werden und unsere Arbeit aktiv mitgestalten. Für Familien ist nur ein Betrag von 50 € zu entrichten. Einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen und an den Förderverein der Evangelischen Schule Holzdorf e.V. zurücksenden, in der Schule abgeben oder an unsere E-Mail Adresse senden.

Außerdem können Sie uns mit Ihrer Geldspende unterstützen. Nutzen Sie hierfür einfach unser Spendenformular!

Unser Spendenkonto der Sparkasse Wittenberg:
BIC-/Swift-Code: NOLADE21WBL
Verwendungszweck : Spende Förderverein mit Name und Adresse

Übrigens: Der Förderverein ist gemeinnützig, d.h. Sie können Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich geltend machen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Im Namen der Kinder danken wir Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Förderverein der Evangelischen Grundschule Holzdorf .e.V.
Hauptstrasse 126
06917 Jessen OT Holzdorf