Lade Veranstaltungen

Kinderuni in Berlin für AG „Experimente“

14. Februar
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
humboldt-university-1274838_640

UniLab-Schülerlabor Berlin-Adlershof wir kommen….

Am 14.02.2018 besuchten wir mit unserer Experimente AG das UniLab Adlershof in Berlin. Dort angekommen, konnten wir aus einer Vielzahl von spannenden Themen eines auswählen. Die Kinder entschieden sich für „Leben in der Kälte“. Ziel in dem ausgewählten Thema war es, eine Expedition in die Antarktis zu planen. An fünf Stationen forschten die Kinder in den wichtigsten Bereichen und wurden zu Experten in ihrem Gebiet.

Dabei wurden unter anderem Fragen geklärt wie „Kann man in einem Iglu kochen?“, „Worauf muss ich beim Iglu-Bau achten?“, „Welche Lebensmittel sind wichtig in der Kälte?“, „Wie schmecken die uns bekannten Lebensmittel z.B. Milch, nachdem sie gefroren waren?“, „Warum frieren Pinguine oder Eisbären bei der extremen Kälte nicht?“, „Welche Kleidung schützt uns am besten vor starken, kalten Wind und extremer Kälte?“ und „Welchen Schutz bietet mir bei Wind und Kälte meine Kleidung, wenn sie nass geworden ist?“

Dank der guten Unterstützung des UniLab Teams, haben wir zahlreiche Kenntnisse mit nach Hause genommen und können nun sicher und gut geplant unseren nächsten Ausflug in die Antarktis vollziehen.

Gerne werden wir wieder so einen experimentellen Ausflug planen!

Euer Experimente-AG-Team

Details

Datum: 14. Februar
Veranstaltung KategorieAusflüge

Veranstaltungsort

Venue Name: Humboldt – Universität, Berlin
Address: Unter den Linden 6
Berlin, 10099 Deutschland

+ Google Karte